Sprungziele
Inhalt
26.10.2022

Wechsel an der Spitze der Ortsfeuerwehr Hann. Münden

Neuer Ortsbrandmeister: Thomas Dockenfuß folgt auf Eike Schucht

26.10.2022

Der Rat der Stadt Hann. Münden hat während seiner Sitzung am 13. Oktober den Löschmeister Thomas Dockenfuß zum Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hann. Münden ernannt. Der 45-Jährige wird seine neue Aufgabe offiziell ab dem 1. November 2022 übernehmen, seine Amtszeit beträgt sechs Jahre. In diesem Zeitraum wird Thomas Dockenfuß in das Ehrenbeamtenverhältnis berufen. Damit beerbt er seinen Vorgänger Eike Schucht, dem Bürgermeister Dannenberg und der Stadtrat für seine langjährige Arbeit als Ortsbrandmeister danken.

Am vergangenen Dienstag legte Thomas Dockenfuß im Beisein von Carsten Dorner, stellvertretender Stadtbrandmeister der Stadt Hann. Münden und von Volker Ludwig, dem Leiter des Bereichs 3 - Recht, Gesellschaft, Sicherheit und Ordnung - seinen Amtseid ab und erhielt seine Ernennungsurkunde von Bürgermeister Tobias Dannenberg. Begleitet wurde er dabei von seiner Ehefrau Stephanie und seinem Sohn Samuel.

Der gebürtige Hann. Mündener ist als IT-Koordinator an einem niedersächsischen Landesbetrieb tätig und seit zehn Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. „Feuerwehr ist keine One-Man-Show, sondern Teamwork“, stellte er während seiner Vereidigung fest. Zudem wolle er die Zusammenarbeit mit den Ortsfeuerwehren verstärken.

Bürgermeister Dannenberg wünschte Thomas Dockenfuß viel Glück und Erfolg bei seiner neuen Aufgabe und sicherte ihm seine volle Unterstützung zu: „Ohne engagierte Menschen kann eine solche umfangreiche und immens wichtige Institution wie die Freiwillige Feuerwehr nicht funktionieren. Diese ehrenamtlichen Aufgaben zu bewältigen, erfordern neben Zielorientierung, Pflichtbewusstsein und Motivation auch eine Menge Fachwissen und vor allem viel Herzblut.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück