Sprungziele
Inhalt
21.12.2022

Nathalie Evans wird neue ehrenamtliche Archäologin der Stadt Hann. Münden

Die 31-Jährige möchte die "reichhaltige mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte" Hann. Mündens in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken

21.12.2022

Nathalie Evans wurde am vergangenen Mittwoch offiziell zur ehrenamtlichen Archäologin der Stadt ernannt. Tobias Dannenberg überreichte im Beisein von Nicole Prediger, Leiterin des städtischen Bereichs Stadtentwicklung, und Denkmalpflegerin Sabine Momm die entsprechende Ernennungsurkunde. Bereits am 15. Dezember 2022 hatte sich der Rat der Stadt Hann. Münden während seiner Sitzung einstimmig entschieden, die gebürtige Mündenerin zur „ehrenamtlich Beauftragten für die archäologische Denkmalpflege der Stadt Hann. Münden“ zu bestellen. Ihre Amtszeit beträgt zunächst fünf Jahre und beginnt am 1. Januar 2023.

Durch ein Praktikum im Stadtarchiv im Frühjahr 2019 wurde Nathalie Evans Interesse am Hann. Mündener Kulturbetrieb geweckt. Sie erhielt unter Stadtarchivar Stefan Schäfer tiefere Einblicke in die Stadtgeschichte und wollte seitdem für die Dreiflüssestadt tätig werden. Ein Jahr später erfuhr sie, dass die seit 2018 vakante Stelle der ehrenamtlichen Stadtarchäologin neu besetzt werden sollte und bewarb sich um den Posten.

Nathalie Evans absolviert derzeit in Göttingen ihren Master im Studienfach „Mittelalter- und Renaissance-Studien“ und war u.a. in Berlin als Grabungshelferin tätig. „Als Stadtarchäologin ist es mein Ziel, die reichhaltige mittelalterliche und frühneuzeitliche Geschichte in den Blickpunkt der Öffentlichkeit zu rücken“, erklärte Nathalie Evans bei ihrer Ernennung.

Zukünftig wird die Historikerin vor allem den Bereich Stadtentwicklung bei der archäologischen Arbeit unterstützen. Während der Vakanz musste dafür ein externes Unternehmen beauftragt werden. Diese Zeit ist nun vorbei, worüber sich auch Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg freut: „Wir sind aus städtischer Sicht sehr froh darüber, dass wir diese Position mit einer jungen und dynamischen Person wie Frau Evans besetzen konnten und wünschen ihr viel Erfolg und Freude bei ihrer zukünftigen Aufgabe.“

Autor/in: M. Simon / Pressesprecher Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück