Sprungziele
Inhalt
12.12.2022

Digitaler Mängelmelder steht ab dem 1. Januar 2023 bereit

Die Hann. Mündener Stadtverwaltung will mit einem weiteren Baustein für mehr Transparenz sorgen

12.12.2022

Achtlos weggeworfener Müll in öffentlichen Grünanlagen, Schlaglöcher in den Straßen, defekte Spielgeräte auf Spielplätzen oder ausgefallene Straßenbeleuchtung: Über solche und weitere Beobachtungen kann die Hann. Mündener Stadtverwaltung ab sofort schnell und bequem über einen digitalen Mängelmelder informiert werden. Aufgerufen werden kann das Meldesystem über die Internetseite der Stadt.

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg hat dafür gesorgt, dass zum 1. Januar 2023 erstmals Mängel auf digitalem Weg schnellstmöglich an die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verwaltung weitergegeben werden können: „Unsere schöne Stadt soll gepflegt und sicher sein. Nicht immer erfahren Ordnungsamt oder Kommunale Dienste sofort davon, wenn irgendwo ein Problem auftritt. Leider ist es in der Vergangenheit vermehrt vorgekommen, dass Missstände zunächst in den sozialen Netzwerken die Runde machten und die Verwaltung erst später miteinbezogen wurde. Damit verzögerte sich die Beseitigung des jeweiligen Problems. Dabei ist der Verwaltung besonders daran gelegen auftretende Ärgernisse umgehend aus der Welt zu schaffen und Hann. Münden als einen lebens- und liebenswerten Ort zu erhalten. Ich bin zuversichtlich, dass das neue System dazu beiträgt, etwaige Probleme zügig anzugehen und zu beheben“, informiert Tobias Dannenberg.

Und so funktioniert der Mängelmelder: Die Online-Anwendung kann via PC oder Smartphone über die Internetseite der Stadt Hann. Münden, www.hann.muenden.de, aufgerufen werden. Nach der Auswahl einer entsprechenden Kategorie, z.B. „Straßenbeleuchtung“, können kurze Angaben zum jeweiligen Mangel gemacht werden. Anhand einer Stadtkarte kann die Absenderin beziehungsweise der Absender den Standort des Mangels angeben sowie ein Bild anhängen. Wird die Meldung direkt am Standort des Mangels verfasst, kann der Standort automatisch übernommen werden. Angegeben werden müssen der Name sowie die E-Mail-Adresse der Verfasserin beziehungsweise des Verfassers. Datenschutzrechtliche Belange werden selbstverständlich bei der späteren Bearbeitung durch die Stadtverwaltung berücksichtig.

Nachdem eine Meldung verschickt wurde, erhält der Absender eine Eingangsbestätigung. Anhand der angegebenen Kategorie wird die Meldung innerhalb der Verwaltung an den zuständigen Bereich beziehungsweise Fachdienst zur Bearbeitung weitergeleitet. Die Melderin oder der Melder kann im Internet nachverfolgen, in welchem Bearbeitungsstatuts sich der gemeldete Mangel befindet. Im Laufe des Bearbeitungsprozesses ändert sich der Status in einem Ampelsystem von Rot über Gelb nach Grün. Rot steht dementsprechend für „Auftrag gemeldet“, Gelb für „Auftrag in Bearbeitung“ und Grün für „Auftrag bearbeitet“.

„Das System ist schlicht, aber effizient. Als Alternative habe ich mir mit unserer EDV-Abteilung unterschiedliche Systeme von Anbietern angesehen, deren Software aus finanzieller Sicht allerdings fernab unserer derzeitigen Möglichkeiten liegt. Bei unserer Variante verursacht der Mängelmelder jährliche Kosten, die sich in einem niedrigen dreistelligen Bereich bewegen. Damit stufe ich den Kosten-Nutzen-Faktor für unsere Stadt als sehr hoch ein“, teilt Tobias Dannenberg mit. Der Bürgermeister sieht den Mängelmelder als einen weiteren wichtigen Baustein bei der voranschreitenden Digitalisierung von Dienstleistungen innerhalb der Hann. Mündener Stadtverwaltung an.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück