Sprungziele
Inhalt
24.08.2023

Gewinnt "Münden blüht und summt" bundesweit ausgerufenen Pflanzwettbewerb?

Projekt der Mündener Initiative überzeugt Jury und schafft den Sprung in die engere Auswahl

24.08.2023

Die Initiative „Münden blüht und summt“ hat sich in diesem Jahr erstmals für den „Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb“ beworben und verzeichnet auf Anhieb einen ersten Achtungserfolg: Das Projekt aus der Dreiflüssestadt hat es in die engere Auswahl geschafft und darf sich Hoffnung auf einen Titelgewinn machen. Das teilt Dr. Hermann Dreyer, Initiator der Bewerbung mit: „Es ist eine sehr erfreuliche Nachricht, dass unser Wettbewerbsbeitrag aus der Menge von fast 500 Bewerbern heraussticht und die Jury soweit überzeugen konnte, dass nun die Chancen gut stehen, einen Preis zu gewinnen.“ Vor vier Jahren war die Initiative „Münden blüht und summt“ schon einmal erfolgreich: 2019 wurde die Gruppe mit einem Sonderpreis beim „European Award for Ecological Gardening“ im österreichischem Krems ausgezeichnet.

Die Stiftung für Mensch und Umwelt, ist Initiatorin des Wettbewerbs und lobt Preise im Gesamtwert von über 10.000 Euro aus. Bundesweit wurde zu insektenfreundlichen Pflanz- und Informationsaktionen aufgerufen. Die Preisverleihung findet am 16. September 2023 in Berlin statt. Diesem Datum fiebern die Initiatoren des Hann. Mündener Beitrags voller Spannung entgegen.

Schwerpunkt des Hann. Mündener Wettbewerbsbeitrages sind die inzwischen überregional bekannten „Amtlich anerkannten Blühstellen“, im Innenstadtgebiet gekennzeichnet durch pinke Hinweisschilder mit weiß-gelber Aufschrift, die zahlreichen kommunalen Blühflächen, sowie die Infoarbeit der Gruppe in Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung. „Wieder einmal zeigt sich, dass die gute Zusammenarbeit der Gruppe mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung auch überregional Anerkennung findet. Wir bedanken uns insbesondere bei Ulrike Braun und Katrin Meyer für die tatkräftige Unterstützung“, so Dr. Hermann Dreyer.

Der Wettbewerbsbeitrag ist unter dem Link: https://wettbewerb.wir-tun-was-fuer-bienen.de/eintrag/2023-muenden-blueht-und-summt/ zu finden.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück