Sprungziele
Inhalt
10.05.2023

Workshop „Grün Blauer Ring“: Werder und Wallanlagen zukunftsfähig entwickeln

Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind am Freitag, 2. Juni 2023, zur Auftaktveranstaltung im Rittersaal des Welfenschlosses eingeladen

Die Wallanlagen und Flussinseln in Hann. Münden zeichnen sich als beliebte Naturerholungsräume, sowohl für die Mündener Bürgerinnen und Bürger als auch für die Touristen in der Stadt, aus. Die vorhandenen Grünräume und Werder zu hochwertigen und multifunktionalen Freiräumen zu entwickeln, ist das Ziel des Projektes „Grün Blauer Ring“. Dabei sollen innenstadtnahe Flächen wie der Tanzwerder, Doktorwerder, Blümer Werder, die Wallanlagen und der sich dort befindende Spielplatz sowie der an der Kasseler Schlagd gelegene Spielplatz am Natermann-Turm umgestaltet werden.

Um die Bürgerinnen und Bürger miteinzubeziehen und maximale Transparenz bei den Umgestaltungsmaßnahmen zu schaffen, lädt die Stadtverwaltung Hann. Münden alle Bürgerinnen und Bürger am Freitag, 2. Juni 2023, ab 16 Uhr zu einem Workshop in den Rittersaal des Welfenschlosses ein. Die Veranstaltung endet gegen 18.30 Uhr. Ziel ist es, den „Grün Blauen Ring“ zu stärken und sowohl für Einheimische als auch Gäste attraktiver zu gestalten: „In kleinen Planungsteams wollen wir die Stärken und Schwächen der Anlagen herausarbeiten. Anschließend können Ideen für Klimaanpassung, Steigerung der Biodiversität und für eine bessere Nutzbarkeit eingebracht werden“, informiert Nicole Prediger, Leiterin des Bereichs Stadtentwicklung.

Aufbauend auf diesen ersten Workshop wird das von der Stadtverwaltung beauftragte Landschaftsarchitekturbüro Wette+Küneke aus Göttingen ein Konzept erstellen. Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Büros werden den Workshop leiten.

Anmeldungen zum Workshop nimmt der Bereich Stadtentwicklung Frau Prediger per E-Mail oder Telefon 05541 75-357 oder Frau Braun per E-Mail oder Telefon 05541 75-230 entgegen.

Der Ablaufplan des Workshops „Grün Blauer Ring“ am 2. Juni im Überblick:

16:00 bis 16:35 Uhr

Begrüßung durch die Stadt Hann. Münden, Vorstellen des Büros, PowerPoint-Präsentation Büro W+K, Vorstellen des Planungsgebietes, Aufzeigen von Aufgabe, Prozess und Zielen des Rahmenplans. Nennung von Beispielen für kurz-, mittel- und langfristige Maßnahmen, auch für kleines Budget.

16:35 bis 16:45 Uhr

Einführung in die Workshop-Phase mit Bildung von Kleingruppen (Bildung erfolgt je nach Teilnehmerkreis in drei bis fünf Gruppen für jeweils eine oder zwei Stellwände, unabhängig vom Alter, anschließend Wechsel in den Gruppen möglich.

16:45 bis 17:00 Uhr

Pause

17:00 bis 17:45 Uhr

Arbeit in Kleingruppen vor den Stellwänden, je nach Teilnehmerzahl ggf. in wechselnden Gruppen mit Karteikarten, die auf die Pläne gepinnt werden.

17:45 bis 18:00 Uhr

Pause

18:00 bis 18:30 Uhr

Zusammenfassung der Ergebnisse durch Gruppensprecher, Moderation durch Büro W+K. Ausblick auf die nächsten Schritte und Termine durch Stadt Hann. Münden.

Randspalte

nach oben zurück