Sprungziele
Inhalt
22.04.2024

Ortsfeuerwehr Gimte verfügt nun über „Allzweck-Werkzeugkasten“

HLF20 wurde offiziell in Dienst gestellt

22.04.2024

Mit sprichwörtlichen Pauken und Trompeten wurde am vergangenen Samstag das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug der Firma Rosenbauer, kurz HLF20, an die Ortsfeuerwehr Gimte übergeben: Der Hemelner Musikexpress spielte auf, nachdem Bürgermeister Tobias Dannenberg das Fahrzeug offiziell für zukünftige Einsatze an Stadtbrandmeister Lutz Hannemann und Ortsbrandmeister Carsten Dorner übergeben hatte.

Lange hatte die Gimter Wehr auf diesen Augenblick warten müssen, wie Carsten Dorner den Zuhörerinnen und Zuhörern vor dem Feuerwehrgerätehaus schilderte. Das Vorgängermodell, ein Löschgruppenfahrzeug 8 (LF8), stammt aus dem Jahre 1988. Damals, so Dorner, sei der Umstieg von einem Tragkraftspritzenfahrzeug auf Ford-Transit-Basis auf das Iveco-Modell ein Meilenstein gewesen. Fast 36 Jahre lang galt der Nachfolger als verlässliches Arbeitspferd und wurde auch 2020 bei einem Großbrand in der Rosenstraße eingesetzt. Doch die Technik habe sich innerhalb der vergangenen Jahrzehnte enorm gewandelt, genauso wie die immer größeren Anforderungen an eine Ortsfeuerwehr. Daher läute das neue HLF20 auf Mercedes-Benz-Basis, so wie in 1988 das LF8, erneut eine neue Ära für die Gimter Kameradinnen und Kameraden ein. Für die Unterbringung des neuen Schmuckstücks hatte die Stadt Hann. Münden in 2023 die in Hedemünden nicht mehr benötigte Fahrzeughalle nach Gimte versetzen lassen. Mittelfristig wird das HLF20 im in der Planung stehenden neuen Feuerwehrgerätehaus der Wehren Gimte und Volkmarshausen unterkommen.

Stadtbrandmeister Lutz Hannemann zeigte sich erleichtert darüber, dass ab sofort alle Ortsfeuerwehren Hann. Mündens mit einem wasserführenden Fahrzeug ausgestattet seien bezeichnete das neue Fahrzeug als „Allzweck-Werkzeugkasten“, mit dem die Gimter Ortsfeuerwehr imstande sei, zukünftig neue Aufgabengebiete zu erschließen. Er dankte neben Bürgermeister Tobias Dannenberg, dem Rat als Entscheidungsträger der Stadt Hann. Münden, den Versorgungsbetrieben Hann. Münden (VHM) sowie dem städtischen Bereich „Recht, Gesellschaft, Sicherheit und Ordnung“ und der Ortsfeuerwehr Gimte, die sich gemeinschaftlich für die Anschaffung stark gemacht hatten.

Gimtes Ortsbürgermeister Peter Katzwinkel begrüßte die Übergabe des neuen Fahrzeugs, das mit einem zwei Kubikmeter großem Wassertank und Hightech-Equipment die Ortsfeuerwehr Gimte auf den aktuellen Stand der Technik bringe und sie für zukünftige Aufgaben wappne. Gleichzeitig unterstrich Peter Katzwinkel wie wichtig und wertvoll das gemeinnützige Engagement der Feuerwehr für das Zusammenleben in einer Gemeinde sei.

Neben Carsten Dorner, Lutz Hannemann und Peter Katzwinkel wünschte Tobias Dannenberg dem HLF20 allzeit gute Fahrt: „Möge das Fahrzeug den Kameradinnen und Kameraden immer ein verlässlicher Begleiter sein, erklärte Hann. Mündens Bürgermeister. Damit dieser Wunsch in Erfüllung geht, segnete Kirsten Kechel von der Kirchengemeinde Gimte-Hilwartshausen das HLF20 abschließend. Im Anschluss konnten sich Interessierte ein Bild von der umfangreichen Ausrüstung des neuen Feuerwehrfahrzeugs machen, dass neugierigen Blicken offenstand.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück