Sprungziele
Inhalt
20.12.2022

André Jahns offiziell zum stellvertretenden Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hann. Münden ernannt

Der 25-Jährige wurde am Montagabend vereidigt, seine Amtszeit beträgt zunächst sechs Jahre

20.12.2022

Nun ist es offiziell: André Jahns wird ab dem 1. Januar 2023 stellvertretender Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hann. Münden. Die Amtszeit beträgt zunächst sechs Jahre.

Am Montagabend überreichte ihm Bürgermeister Tobias Dannenberg nach der Vereidigung die entsprechende Ernennungsurkunde. Nachdem der 25-Jährige den Posten bereits einige Monate kommissarisch bekleidete, wurde es im Verwaltungsgebäude in der Böttcherstraße im kleinen Rahmen feierlich. Tobias Dannenberg gratulierte André Jahns vor den Augen des Hann. Mündener Stadtbrandmeisters Dieter Röthig, dessen Stellvertreter Carsten Dorner sowie Ortsbrandmeister Thomas Dockenfuß zur neuen Aufgabe und wünschte ihm bei deren Ausübung viel Erfolg: „Es ist wichtig, auch den jüngeren Generationen Verantwortung zu übergeben. In diesem Fall freut es mich ganz besonders, denn André Jahns ist als waschechter Mündener in der Dreiflüssestadt tief verwurzelt und entsprechend gut vernetzt“, erklärte der Bürgermeister.

André Jahns ist in Hann. Münden aufgewachsen und bereits seit 15 Jahren in der Freiwilligen Feuerwehr aktiv. Zu seinem neuen Amt sagt er selbst: „Nach meiner Wahl war ich sehr überrascht, dass hatte ich nicht erwartet. Für mich ist der Posten des stellvertretenden Ortsbrandmeisters eine große Herausforderung, der ich mich gerne stellen werde.“

Die Einsatzabteilung der Ortsfeuerwehr Hann. Münden zählt derzeit 67 Einsatzkräfte. Laut André Jahns liegt ihre Besonderheit in der Lage an den drei Flüssen Fulda, Werra und Weser, dem großen Stadtwald und der Nähe zur Autobahn A 7. Die Ortsfeuerwehr unterstützt im Ernstfall nicht nur die umliegenden Ortsfeuerwehren Hann. Mündens, sondern auch die Brandschützer in Staufenberg und Reinhardshagen mit „Manpower“ und Ausrüstung, wie der Drehleiter oder dem Rüstwagen.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück