Sprungziele
Inhalt
12.03.2024

Kolumbarium auf dem Friedhof Hedemünden fertiggestellt

Alternative Bestattungsform bietet Platz für 28 Urnen

12.03.2024

Die Urnenbeisetzung im Kolumbarium zählt zu den ältesten Bestattungsarten überhaupt. Seit einigen Jahren wird sie auch in Deutschland immer häufiger gewählt. Die Asche der Verstorbenen findet dabei in überirdisch gelegenen Urnenkammern ihre letzte Ruhe.

Ab sofort bietet die Stadt Hann. Münden diese Bestattungsart auf dem Hedemündener Friedhof an. Die Arbeiten an Urnenkammer und Stele, die bei Trauerfeiern miteinbezogen werden kann, wurden im Frühjahr abgeschlossen. Nachträglich sollen noch Sitzbänke aufgestellt und Bäume gepflanzt werden, die Friedhofsbesucherinnen und -besuchern zukünftig Schatten spenden. „Wir danken der Stadtverwaltung Hann. Münden für die rasche Realisierung des Kolumbariums. Drei Grabkammern konnten bereits vergeben werden“, informiert Ortsbürgermeister Kurt Koppetsch.

In 2017 hatte sich der Hedemündener Ortsrat zum ersten Mal mit dieser Bestattungsform befasst. Ein Mitbürger habe laut Kurt Koppetsch einen Denkanstoß für die Suche nach einer alternativen Bestattungsart gegeben, weshalb er Kontakt zu Bürgermeister Tobias Dannenberg aufnahm. Im Januar 2023 wurde der Vorschlag, ein Kolumbarium auf dem Gelände des Hedemündener Friedhofs zu errichten, erstmals im Ortsrat vorgestellt und bereits im Herbst begann die Umsetzung der Maßnahme, nebst Erneuerung des Hauptweges, der direkt mit dem Kolumbarium verbunden wurde.

Acht einzelne sowie zehn doppelte Urnenkammern und damit insgesamt 28 Urnenplätze beherbergt das Hedemündener Kolumbarium. Die Kapazität sei um 48 Plätze erweiterbar, erklärt Andreas Honeck, Leiter des städtischen Fachdienstes Grünanlagen und Friedhofswesen. Kolumbarien seien aufgrund ihrer vergleichsweise geringen Anforderungen an Pflege- und Kostenaufwand in Deutschland immer gefragter. Die Gebühren für eine Einzelurnengrabstätte belaufen sich auf 1.276 Euro, die einer Grabstätte für zwei Urnen auf 1.602 Euro. Die Ruhezeit je Urnengrab beträgt 20 Jahre. Die Kosten für den Aufbau des Kolumbariums und die Integration in die Friedhofsanlage beläuft sich auf 50.000 Euro.

„Wir freuen uns sehr, dass der Wunsch des Hedemündener Ortsrates nach einem Kolumbarium in kürzester Zeit erfüllt werden konnte. Somit bietet sich eine weitere alternative Bestattungsform auf dem Hedemündener Friedhof“, teilt Bürgermeister Tobias Dannenberg mit.

Weitere Informationen zu dem Kolumbarium Hedemünden erteilt Frau Martinez von der Friedhofsverwaltung unter Tel. 05541-75454.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück