Sprungziele
Inhalt
01.11.2022

"LF 20" offiziell in Dienst gestellt

Hann. Mündener Ortsfeuerwehr erhät neues Fahrzeug der Marke MAN

01.11.2022

Am vergangenen Samstag wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug, kurz LF 20, offiziell an die Hann. Mündener Ortsfeuerwehr übergeben. Die Übergabe fand in einem feierlichen Rahmen auf dem Gelände der Feuerwache am Vogelsangweg unter den Augen von Ratsfrauen und -männern, Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr sowie Vertretern des Feuerwehrfördervereins, des Arbeiter-Samariter-Bundes und der Stadtverwaltung statt.

Das zwei Jahre alte Fahrzeug der Marke MAN ist ein sogenannter „Vorführer“ der Firma Rosenbauer und kostete in der Anschaffung 375.000 Euro: „Ein Schnäppchen, wenn man bedenkt, dass ein vergleichbares Neufahrzeug heute rund 100.000 Euro mehr kostet“, gab Dieter Röthig zu bedenken. Eine zweieinhalbjährige Planung sei der Indienststellung vorausgegangen. Involviert wurde dafür die Hann. Mündener Stadtverwaltung, hier der Fachdienst Sicherheit und Ordnung. Absolut neu sei laut Informationen des Stadtbrandmeisters die Löschlanze, die zur Bekämpfung von Bränden bei Elektro-Fahrzeugen eingesetzt werde und ein leistungsstarkes Stromaggregat, mit der man die Energiezufuhr für ganze Häuser erzeugen könne. „Damit passt das LF 20 und seine Ausstattung hervorragend in unser Einsatzkonzept“, stellte er fest. Seit Mitte August steht das Fahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Hann. Münden zur Verfügung, die ihre Einsatzkräfte seitdem entsprechend geschult haben. Am 1. September 2022 wurde es in den Dienst gestellt und absolvierte zwei Tage später bereits den ersten Einsatz.

Thomas Dockenfuß, Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Hann. Münden, hielt fest: „Was lange währt, wird endlich gut. Seinen Mehrwert hat das LF 20, bedingt durch seine moderne Beladung und Ausstattung, bereits in den ersten Wochen aufzeigen können. Ich danke allen Personen, die an der Beschaffung beteiligt waren, darunter die Stadtverwaltung, der Rat der Stadt Hann. Münden, die Leitung der städtischen Feuerwehren, unserem Förderverein, der einen enormen Beitrag hinsichtlich der Beladung beigesteuert hat, sowie den großzügigen privaten Spendern, die den Verein unterstützt haben. Für die weitere Zukunft des LF 20 hier im Einsatzdienst, wünsche ich eine allseits gute und sichere Rückkehr von den jeweiligen Einsätzen.“

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg dankte den Feuerwehrmännern und -frauen für ihren unermüdlichen Einsatz im Sinne des Brandschutzes und der Menschenrettung und übergab einen überdimensionalen Fahrzeugschlüssel symbolisch an den Stadtbrandmeister Dieter Röthig, den Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Hann. Münden, Thomas Dockenfuß und dem stellvertretenden Ortsbrandmeister André Jahns.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück