Sprungziele
Inhalt
25.09.2023

Nach 43 Jahren ist Schluss

Die langjährige Gästeführerin Helga Winkelmann sagt „Auf Wiedersehen“

25.09.2023

Helga Winkelmann verabschiedete sich in der vergangenen Woche als langjährige Gästeführerin der Stadt Hann. Münden. Als eine der ersten hatte sie im Jahr 1980 mit zehn weiteren Stadtführerinnen und -führern ihre Ausbildung in Hann. Münden absolviert. Ursprünglich stammt Helga Winkelmann aus Franken, arbeitete später in Hannover als Fremdsprachenkorrespondentin und lernte dort ihren Mann kennen, der sie glücklicherweise nach Hann. Münden gelockt hat.

Helga Winkelmann war hier sehr engagiert in der Kommunalpolitik: U.a. war sie als Vorsitzende der Frauenfraktion der GHMÜ/Grüne, im Rat der Stadt Hann. Münden und als stellvertretende Bürgermeisterin aktiv. In ihrer Freizeit unternahm sie gerne Radtouren schaffte in ihren Fahrradurlauben regelmäßig rund 1.200 Streckenkilometer. Rückblickend berichtet sie stolz, dass sie gemeinsam mit ihrem Mann tatsächlich alle Flussradwege in Deutschland und Österreich abgefahren ist.

„Wir schätzen sie als engagierte Gästeführerin, die sogar englische, französische und spanische Führungen durch Hann. Münden anbot. Gerade die spanischen Führungen haben ihr besondere Freude bereitet, schwärmt sie. Auch als Reiseleitung in Bussen durch das Weserbergland und entlang der Märchenstraße war sie gefragt und hat sogar Fahrradgruppen entlang der Flüsse begleitet“, erklärte Matthias Biroth, Geschäftsführer der Hann. Münden Marketing GmbH, bei ihrer Verabschiedung am Freitag.

Erst mit Jürgen Flentje als Doktor Eisenbart und dann auch mit Ernst Polej hat Helga Winkelmann als Anna Rosina Eisenbart unzählige Gruppen durch Hann. Münden geführt, Hann. Münden auf Festen, Messen und zum Beispiel auch jährlich auf der Saisoneröffnungsfahrt der Schifffahrtslinien vertreten. Die Deutsche Märchenstraße lag ihr dabei immer besonders am Herzen. „Oft wurde ich von meinen Gästen gefragt, wie alt ich sei“, scherzt Helga Winkelmann, „ich habe dann als Anna Rosina Eisenbart wahrheitsgemäß geantwortet, dass ich bereits 350 Jahre alt bin.“

Das Team der Hann. Münden Marketing GmbH hat die Anzahl der Führungen per Hochrechnung geschätzt und kommt auf rund 2.500 Einsätze in den zurückliegenden 43 Jahren.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Hann. Münden Marketing GmbH

Randspalte

nach oben zurück