Sprungziele
Inhalt
12.09.2022

"Diese Veranstaltung tut dem Stadtteil gut"

Neumünden zeigte sich beim Nachbarschaftsfest von seiner besten Seite

12.09.2022

Bange Blicke gen Himmel konnte man am Samstag beim Nachbarschaftsfest in Neumünden beobachten. Zuviel Zeit und Mühe war in die Organisation der Veranstaltung geflossen, als dass man sich den Tag verregnen lassen wollte. Doch gegen Mittag brach die Sonne durch und sorgte unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmer wie auch Gästen für eine entspannte Stimmung, die den Nachmittag über anhielt.

Hann. Mündens Bürgermeister Tobias Dannenberg hielt in seinen Grußworten fest, dass ohne das rege Engagement der im südwestlich gelegenen Stadtteil wohnenden Bürgerinnen und Bürgern und dort beheimateten Einrichtungen das Nachbarschaftsfest nicht durchführbar wäre. Angestoßen durch ein integriertes und energetisches Quartierskonzept für den Stadtteil Neumünden sei 2018 die Veranstaltung aus der Taufe gehoben worden. Nach einer Corona-Pause freute sich Tobias Dannenberg, dass in der Welfenstraße die Stände und Aktionen u.a. der DRK-Kita Fuldablick, der Red Stars, des Familienzentrums, der Kita St. Aegidius, der Brüder-Grimm-Schule, der Volkshochschule, des SVF Fitness und Kampfkunst e.V., des ADFC Göttingen, der Türkischen Gemeinde Hann. Münden, der Energieagentur Göttingen sowie von einzelnen Bewohnerinnen und Bewohnern des Stadtteils zu finden waren. Ein Bobby-Car-Parcours, Energieberatungen, eine Probefahrt mit dem Lastenrad, Informationen über die mikroklimatischen Auswirkungen von sogenannten Schottergärten oder Klänge der „Red Stars“ sorgten für ein abwechslungsreiches Angebot. Für das leibliche Wohl sorgten türkische Spezialitäten, Cocktails, Crepes sowie Kaffee und Kuchen.

Auf der Bühne von den Hann. Mündener Versorgungsbetrieben bereitgestellten Bühne war neben tanzenden Kindern der DRK-Kita Fuldablick und der Kita St. Ägidius auch Zirkuskunst, dargeboten vom Mitmach-Zirkus des Kneipp-Vereins, zu sehen. Ebenso der Ballettverein Münden, eine Kampfkunstshow des SVF und Gitarrenmusik von Arno Huber sorgten für gute Unterhaltung. Um die Menschen zusammenzubringen, hatte sich das Organisationsteam um Quartiersmanagerin Sabine Conti etwas Besonderes ausgedacht. Jeder Gast erhielt beim sogenannten „Quartiersspiel“ einen Foto-Ausschnitt eines in Neumünden zu findenden Gebäudes. Aufgabe jedes Einzelnen war es, die passenden Gegenstücke zu finden und die Ausschnitte zu einem großen Bild zusammenzufügen. Die Gruppen, die sich daraufhin gefunden hatten, konnten am Ende der Veranstaltung an einer Verlosung teilnehmen.

Quartiersmanagerin Sabine Conti zeigte sich rückblickend sehr zufrieden mit dem Verlauf des Nachbarschaftsfestes: „Für den Stadtteil war es ein toller Tag mit viel Spaß und Freude. Ich hoffe, dass man einen Weg findet, die Veranstaltung auch in Zukunft, vielleicht alle zwei Jahre, stattfinden zu lassen, damit sie sich etablieren kann. Sie tut dem Stadtteil gut.“

Folgende Gruppen, Einrichtungen und Beteiligten waren an der diesjährigen Auflage beteiligt: Jugendhilfe Münden, Projekt „Bildung und Teilhabe“ des Landkreises Göttingen, Gesellschaft für Arbeits- und Berufsförderung (GAB), die Red Stars Hann. Münden, die Brüder-Grimm-Schule Neumünden, der Kneipp-Verein Hann. Münden, das Familienzentrum und die Kita Fuldablick, der Kindergarten St. Ägidius, der SVF Fitness und Kampfkunst e.V., der Ballettverein Münden, die Türkische Gemeinde Hann. Münden, das DRK, der ADFC Göttingen - hier in Person von Adalbert Leuner und Hildegard Hermann - die Energieagentur Göttingen, die Volkshochschule Hann. Münden, Arnold Zech, Werner Hübel, Hartmut Teichmann und Hermann Dreyer.


Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück