Sprungziele
Inhalt
13.02.2024

Parkplätze auf oberen und unteren Schlossplatz vom 14. bis 16. Februar 2024 gesperrt

Stadtverwaltung lässt Untergrund auf archäologische Vorkommen untersuchen

30.01.2024

Die Stadtverwaltung Hann. Münden lässt den oberen und unteren Schlossplatz auf archäologische Vorkommen mittels einer sogenannten Prospektion untersuchen. Bei einer Prospektion kommen Magnetometer zum Einsatz, die den Untergrund zerstörungsfrei nach historischen Spuren absuchen, die erhaltungswürdig sind.

Im Zuge der angestrebten Sanierung einer bzw. beider Flächen will man sich auf diese Weise ein umfassendes Bild von möglichen zusätzlichen Kosten aufgrund von später notwendigen archäologischen Ausgrabungen machen und damit den Kostenrahmen für die Sanierungen genauer bestimmen. Fördergelder für die Erneuerung der Flächen könnten von der Stadt innerhalb des Förderprogramms Altstadt IV abgerufen werden. Die Fördermittel sind allerdings in der Höhe begrenzt, weshalb vor Sanierungsbeginn abgewogen werden muss, ob unter Berücksichtigung aller entstehenden Kosten eine oder beide Ebenen erneuert werden können.

Die Parkplätze auf dem oberen sowie unteren Schlossplatz werden für den vorgesehenen Zeitraum der Prospektion von Mittwoch, 14. Februar 2024, bis Freitag, 16. Februar 2024, jeweils ganztägig gesperrt. Bürgerinnen, Bürger sowie Gäste der Stadt Hann. Münden werden um Verständnis gebeten.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück