Sprungziele
Inhalt
22.09.2023

Sanierung der Pionierbrücke in Hann. Münden

Ab Montag, 9. Oktober 2023, wird das Bauwerk stadtauswärts voraussichtlich vier Wochen lang zur Einbahnstraße

22.09.2023


Am Montag, 9. Oktober 2023, starten Sanierungsarbeiten an der Pionierbrücke in Hann. Münden. Das Bauwerk wird stadtauswärts voraussichtlich vier Wochen lang zur Einbahnstraße. Dies teilt die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Bad Gandersheim mit.


In Hann. Münden steht im Herbst die Sanierung der Übergangskonstruktionen der Pionierbrücke an. Bei der Pionierbrücke handelt sich um das 30 Jahre alte Bauwerk über die Fulda, die sowohl die Haupt-Zufahrt im Zuge der B 496 in die Stadt ist und zudem ein bekanntes „Nadelöhr“. Geplant ist die Maßnahme bis voraussichtlich 5. November 2023.

Aus Rücksicht auf die Verkehrssituation wurde die Maßnahme zum Teil in die niedersächsischen Herbstferien gelegt. Die Sanierung der Brücke wird insofern in Hann. Münden zu Verkehrsbeeinträchtigungen führen, weil diese stadteinwärts voll gesperrt und auf der Brücke der Verkehr stadtauswärts als Einbahnstraße geführt wird.

Die Umleitung erfolgt stadteinwärts für den gesamten Verkehr aus allen Richtungen, auch aus Richtung B 3 (Wilhelmshausen/Kassel), aus Richtung Norden, B 80 (Reinhardshagen/Bad Karlshafen) und aus Richtung Göttingen über die Weserbrücke beziehungsweise über die B 80 im weiteren Verlauf über die Umgehungsstraße in das Stadtgebiet. In Hann. Münden wird insbesondere der Öffentliche Personennahverkehr und natürlich der örtliche Individualverkehr betroffen sein.

Der Fahrrad- und Fußgängerverkehr wird von der Maßnahme nicht beeinträchtigt.

Aufgrund der zu erwartenden Verkehrsbehinderungen bittet die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr alle Verkehrsteilnehmenden und Anwohnenden um Verständnis.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Bad Gandersheim

Randspalte

nach oben zurück