Sprungziele
Inhalt
17.10.2023

Alfred Hesse und die Liebe zur Mündener Altstadt

Vortrag am Donnerstag, 19. Oktober 2023, im Welfenschloss

17.10.2023

Am kommenden Donnerstag, 19. Oktober 2023, 19 Uhr, findet ein Vortrag von Stadtarchivar Stefan Schäfer im Welfenschloss statt. Im Mittelpunkt des Abends steht Alfred Hesse, der als einer der Retter des Mündener Fachwerks gilt. Veranstalter ist der Heimat- und Geschichtsverein Sydekum e.V.

Schon als 19-Jähriger schuf er mit einer Künstlermappe „Das alte Münden“ im Jahre 1909 die Grundlagen für seinen späteren Beruf als Graphiker und Künstler. In jenen Jahren wurde das Fachwerk buchstäblich wiederentdeckt. Oft versteckte es sich hinter Putzschichten. Doch gerade in der Gotik und Renaissance war das Fachwerk sichtbar und diente als repräsentatives Schmuckelement und somit der Selbstdarstellung der Bauherren. Den Zweiten Weltkrieg überstand Mündens Altstadt weitestgehend unbeschadet.

Nach seiner Wiederkehr in seine Geburtsstadt 1946 stürzte sich Hesse in die Arbeit, die Hauseigentümer für eine Sanierung der Bausubstanz und für die Freilegung des Fachwerks zu gewinnen. Obwohl bereits 1955 verstorben, war er ein maßgeblicher Verfechter dessen, was wir heute als Denkmalschutz kennen. Zahlreiche Fotos dokumentieren, wie sich das Antlitz der Hann. Mündener Altstadt seitdem wandelte.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden für den Heimat- und Geschichtsverein Sydekum e.V. wird gebeten.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Kultur

Randspalte

nach oben zurück