Sprungziele
Inhalt
02.02.2024

Wechsel an der Spitze des Wiershäuser Ortsrates

Christine Fuchs neue Ortsbürgermeisterin

02.02.2024

Während der vergangenen Sitzung des Wiershäuser Ortsrates wurde Christine Fuchs einstimmig zur neuen Ortsbürgermeisterin gewählt. Damit folgt die 47-Jährige auf ihren Vorgänger Herbert König, der von seinem Amt aus persönlichen Gründen zum 31. Januar 2024 zurückgetreten war. Herbert König bedankte sich bei den Ortsratsmitgliedern für die gute Zusammenarbeit und wünschte ihnen für die Zukunft viel Erfolg.

Dieter Pielok versäumte als ältestes Ortsratsmitglied nicht, dem langjährigen Ortsbürgermeister im Namen des gesamten Ortes zu danken. „1986 warst du erstmals im Ortsrat aktiv und wurde nach einigen Unterbrechungen schließlich 2011 zum Ortsbürgermeister gewählt. Insgesamt 29 Jahre lang hast du dich aktiv für Wiershausen stark gemacht und viele Vorhaben erfolgreich umsetzen können. Sehr hilfreich war dabei die Harmonie innerhalb des gesamten Ortsrates, die diesen Erfolg erst möglich gemacht hat.“

Neben Herbert König trat auch Jessica Riddell von ihrer Funktion als Ortsratsmitglied zurück. Beide in dem Gremium frei gewordenen Sitze wurden nicht wiederbesetzt, da die dafür vorgesehenen nachzurückenden Personen auf ihr Mandat verzichteten.

Aufgrund seiner langjährigen Tätigkeit im Wiershäuser Ortsrat erhielt Herbert König aus den Händen des Hann. Mündener Bürgermeisters ein kleines Präsent: „Du bist ein überragender Mensch. Ich schätze deine Ehrlich- und Geradlinigkeit. Du hinterlässt eine große Lücke, die es nun zu schließen gilt“, erklärte Tobias Dannenberg.
Nachdem Christine Fuchs als neue Ortsbürgermeisterin vereidigt wurde, bedankte sie sich für das entgegengebrachte Vertrauen. Sie habe nun Gelegenheit etwas mehr als zwei Jahre in ihre neue Aufgabe hineinzuschnuppern: „In dieser Zeit werde ich feststellen können, ob dieses Amt etwas für mich ist. Ich stehe im engen Kontakt mit Herbert König und werde ihn sicherlich das eine oder andere Mal um Rat fragen, um mich schnell in meiner neuen Funktion zurechtzufinden.“

Die Stellvertretung von Christine Fuchs übernehmen in Zukunft Miriam Wahl und Maximilian Ullrich.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück