Sprungziele
Inhalt
08.04.2024

Weg mit dem Dreck: Viele Freiwillige bei "Münden putzt sich raus" aktiv

Stadtverwaltung zeigt sich mit Beteiligung an Stadtreinigungsaktion zufrieden

08.04.2024

In der Kernstadt sowie mehreren Ortsteilen waren am vergangenen Samstagvormittag dutzende freiwillige Helferinnen und Helfer im Einsatz, um die Natur von achtlos weggeworfenem Unrat zu befreien. Die Stadtverwaltung hatte unter dem Motto "Münden putzt sich raus" zur traditionellen Müllsammelaktion eingeladen.

In der Kernstadt waren rund 60 Personen diesem Aufruf gefolgt und säuberten u.a. die Bereiche am Tanzwerder, den Schlagden, der historischen Werrabrücke, Blume, Feuerteich, Innenstadt, Bahnhofsumfeld und den Wallanlagen mit Müllzangen, Handschuhen und Besen. Der vom Landkreis Göttingen zur Verfügung gestellte Müllcontainer auf dem Gelände des städtischen Bauhofs war am späten Nachmittag gut gefüllt. Zum Dank luden die "Fischfreunde zu den drei Strömen" nach getaner Arbeit zu einem Imbiss an ihrem Vereinsheim ein.

Auch Kitas wie die AWO-Kita am Schloss, die AWO-Kita Kunterbunt am Wittenborn, die DRK-Kita Fuldablick, die DRK-Kita in Lippoldshausen und die Grundschule am Königshof beteiligten sich an der Müllsammelaktion und waren im Vorfeld oder im Nachgang von "Münden putzt sich raus" aktiv und befreiten in ihrem näheren Umfeld die Natur von achtlos weggeworfenem Müll. Mitglieder der Stadtführergilde brachten zudem das Gelände um die Ruine der Laurentius-Kapelle in Altmünden auf Vordermann.

„Die Müllsammelaktion war wieder ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, wie vielen Menschen Hann. Münden am Herzen liegt und sie ihre Freizeit opfern, um auf Straßen und Plätzen für mehr Sauberkeit zu sorgen. Im Namen der Stadt danke ich allen kleinen und großen Helferinnen und Helfern, die sich aktiv um ein gutes Erscheinungsbild der Stadt bemühen. Leider sind es immer einige Wenige, die die öffentlichen bereitstehenden Mülleimer ignorieren und somit zurecht für großen Unmut in der gesamten Bevölkerung sorgen. Deshalb appelliere ich an alle Bürgerinnen, Bürger und Gäste unserer schönen Stadt, achtsam und rücksichtsvoll mit unserer Umwelt umzugehen und vielleicht auch mal ein paar Schritte mehr auf sich zu nehmen, um Abfall in den nächstgelegenen Abfallbehältern zu entsorgen", erklärt Citymanager Tobias Vogeley, der die Aktion "Münden putzt sich raus" maßgeblich organisiert.

Weiterhin kann der digitale Mängelmelder - zu finden auf der städtischen Internetseite www.hannmuenden.de - genutzt werden, um die Stadtverwaltung auf größere Verschmutzungen hinzuweisen.

Wer sich abseits von "Münden putzt sich raus" für die Sauberkeit Hann. Mündens einsetzen möchte, sollte Kontakt zu den "Ehrenamtlichen Entd(r)eckern" aufnehmen. Die 2021 gegründete Initiative organisiert regelmäßig Arbeitseinsätze in der Stadt und hat mittlerweile einen E-Mail-Verteiler mit dem Titel "Machen statt meckern" ins Leben gerufen haben, in den man sich unter muendenaktiv@gmail.com aufnehmen und darüber informieren lassen kann.

Autor/in: M.Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück