Sprungziele
Inhalt
20.02.2024

Bürgermeister dankt Studierenden der Polizeiakademie Niedersachsen

Studienort Hann. Münden ist bei der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. ein langjähriger Partner der Stadtverwaltung

20.02.2024

Während der Haus- und Straßensammlung für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurden im November 2023 von ehrenamtlichen Helfern genau 5.184,54 Euro gesammelt. In der Kernstadt gingen Studierende der Polizeiakademie Niedersachsen, Studienort Hann. Münden, von Haus zu Haus und baten um Spenden. Sie konnten rund 835 Euro an Spendengeldern zusammentragen.

In der vergangenen Woche empfing Bürgermeister Tobias Dannenberg die Studentinnen und Studenten, die von Anja Bußmann, Studienortverantwortliche der Polizeiakademie Hann. Münden, und Polizeikommissarin Ümmüce Dündar begleitet wurden. Im persönlichen Austausch schildere der Polizeinachwuchs, wie die Kontaktaufnahme zu den Spenderinnen und Spendern verlief, welche Erfahrungen sie dabei sammeln konnten und aus welchen Beweggründen sie eine Laufbahn bei der Polizei anstreben.

Was die Spendensammlung betreffe, seien sie durchweg auf positive Resonanz und Verständnis gestoßen. Die Teilnahme sei ideal, um in der Bevölkerung Präsenz zu zeigen und diene auch internen Schulungszwecken: „Es gibt unterschiedliche Maßnahmen, die wir zur Demokratiestärkung unserer Studierenden nutzen. Die Haus- und Straßensammlung ist nur eine von vielen“, erklärte Anja Bußmann.

Tobias Dannenberg bedankte sich bei den Anwärterinnen und Anwärtern herzlich für ihren Einsatz: „Die Polizeiakademie ist seit Jahrzehnten ein verlässlicher Partner. Bei der Haus- und Straßensammlung sind die jungen Menschen stets hochmotiviert, was auch positiv in der Bevölkerung wahrgenommen wird.“ Darüber hinaus gilt sein Dank natürlich auch nochmals allen anderen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. Spenden gesammelt haben und im vergangenen Jahr wieder ein sehr gutes Ergebnis erzielen konnten.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück