Sprungziele
Inhalt
15.09.2023

3.000 Bäume im Stadtgebiet kontrolliert

Fachdienst Grünanlagen und Friedhofswesen legt Baumkataster an

15.09.2023

Wie viele Bäume stehen in Hann. Münden und in welchem Zustand befinden sie sich? Um diese Fragen zu beantworteten wird die Fortführung des Baumkatasters intensiviert. In der vergangenen Sitzung des Ausschusses für Umwelt und Klima berichtete Andreas Honeck, Leiter des städtischen Fachdienstes Grünanlagen und Friedhofswesen, darüber.

In den vergangenen Monaten wurden durch Mitarbeiter des städtischen Bauhofes in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen zirka 3.000 Bäume im Stadtgebiet begutachtet und in das Baumkataster der Stadt aufgenommen. Für 90 Bäume im Stadtgebiet und 64 Bäume in den Ortschaften, sei dabei eine eingehendere Untersuchung festgelegt worden. Die Sichtung erfolgte vornehmlich in der Innenstadt, u.a. zunächst auf Schul- und Kita-Geländen, Spielplätzen, in Grünanlagen sowie im Hochbad und soll laut Andreas Honeck in Zukunft auch auf die Ortschaften ausgeweitet werden. Die genannten Zahlen sind nur Momentaufnahmen, sie werden sich durch Beheben der festgestellten Mängel und durch die Aufnahme neuer Schäden ständig verändern.

Die nötige Baumpflege erfolgt entweder durch den städtischen Bauhof oder, bei nicht vorhandener Ausrüstung, durch externe Experten. Die Kosten für die von externen Fachfirmen ausgeführten Maßnahmen, die unter dem vorrangigen Aspekt der Verkehrssicherheit durchgeführt wurden, liegen bei rund 80.000 Euro.

Auffällig sei laut Andreas Honeck der bei den Kontrollen festgestellte negative Einfluss von Trockenperioden, die bei den Bäumen deutliche Spuren hinterlassen hätten. In Zukunft werde man sich nach Einschätzung des Fachdienstleiters vermehrt auf Extremwetterlagen und damit auf einen höheren Pflegeaufwand einstellen müssen, der allein mit städtischem Personal nicht zu bewältigen sei.

Unwetterereignis beschädigte 56 Bäume im Stadtgebiet

Das Unwetterereignis am 22. Juni 2023 hatte umfangreiche Nacharbeiten nach sich gezogen. So seien im Nachgang 56 beschädigte Bäume im Stadtgebiet festgestellt worden, die zum Teil in Fremdvergabe gepflegt werden mussten, darunter auch auf dem Doktorwerder, der dafür zwischenzeitlich gesperrt war. Als nächste größere Maßnahme würden nach Angaben von Andreas Honeck die Bäume auf dem Tanzwerder durchgepflegt.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück