Sprungziele
Inhalt
28.06.2023

Bundespreisverleihung in Berlin: Mündener Mehrgenerationenhaus nicht unter den Erstplatzierten

Bürgermeister Tobias Dannenberg sieht die Einrichtung dennoch als Gewinnerin

28.06.2023

„Der Bundespreis Mehrgenerationenhaus 2023 geht an…“ Diesen Satz beendete Familienministerin Lisa Paus während der Bundespreisverleihung Mitte Juni leider nicht mit „Hann. Münden“. Etwas enttäuscht zeigten sich Elke Steden als Koordinatorin des Mündener Mehrgenerationenhauses und Mistreiterin Martina Görtler vom Stadtjugendring bei ihrer Rückkehr mit leeren Händen, obwohl die Freude über die Nominierung unter die zehn besten Projekte überwiegt: „Das haben wir in unserer Zeit als Mehrgenerationenhaus, das heißt seit 2017, nun schon zum zweiten Mal geschafft. Mit unserer Berücksichtigung sehen wir unsere Arbeit bestätigt, auch wenn es am Ende leider nicht für einen Geldpreis gereicht hat“, so das Fazit von Elke Steden.

Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hatte das Projekt des Mündener „MGH“ mit dem Titel „Before I die“  - die Mündener Stadtverwaltung berichtete und rief Bürgerinnen und Bürger dazu auf, sich zu beteiligen - in die engere Auswahl gezogen. Am Ende jedoch ging der 1. Platz und damit 8.000 Euro an das Mehrgenerationenhaus Mütterzentrum Dortmund, welches Kinder in Randzeiten betreut, deren Eltern im Schichtdienst arbeiten. Auf Platz 2 landete eine Kleidertauschparty der Einrichtung aus Koblenz, Rang 3 ging nach Wuppertal, wo auf einem Spielplatz das Lesen gefördert wird. Die beiden letztgenannten erhielten keinen Geldpreis, dürfen sich jedoch über einen kostenlosen Image-Film für ihre Einrichtung freuen.

Bürgermeister Tobias Dannenberg sah Hann. Münden in Berlin auch ohne Erstplatzierung bestens präsentiert: „Wir wissen schon lange, dass im Mehrgenerationenhaus wertvolle Arbeit geleistet wird und sind dem Team dankbar, dass sie immer wieder neue Wege gehen und Ideen entwickeln, um jüngere wie ältere Generationen unter einem gemeinsamen Dach zu begeistern. Dieses hohe Engagement trägt für die gesamte Stadt Früchte, ob nun mit oder ohne einen 1. Platz bei einem Bundeswettbewerb: Was hier alles geleistet wird, ist spitze. Wir danken an dieser Stelle allen, die ihre Stimme für unsere Einrichtung abgegeben haben!“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück