Sprungziele
Inhalt
15.02.2023

Drittklässler freuen sich über Mal- und Arbeitsbücher

Kreisfeuerwehrverband Göttingen unterstützt die Brandschutzerziehung in den Grundschulen

15.02.2023

Wie entsteht Feuer, was ist im Umgang damit zu beachten und wann wird es gefährlich? Diese und viele weitere Fragen rund um die Themen „Feuer und Feuerwehr“ behandelt die Klasse 3a der Grundschule Hermannshagen ab sofort im Sachunterricht. Klassenlehrerin Sabine Gurtmann kann beim Vermitteln des Lehrstoffes auf die Unterstützung des Göttinger Kreisfeuerwehrverbandes zurückgreifen, denn dieser stellt den Schulen im Mündener Stadtgebiet ab sofort Mal- und Arbeitsbücher für die Brandschutzerziehung zur Verfügung.

Die Unterlagen, bestehend aus Broschüren für die Pädagogen und Hefte für die Schulklassen, verteilte Nils Salzwedel in seiner Funktion als Kreisbrandschutzerzieher des Göttinger Kreisfeuerwehrverbands an die dritten Klassen der Hermannshäger Grundschule. „Die Gefahren im Umgang mit Feuer werden oft unterschätzt. Das für den Menschen seit jeher faszinierende Element wird gerade von Kindern als sehr anziehend empfunden. Mit den von uns zur Verfügung gestellten Arbeitsbüchern lernt der Nachwuchs die Regeln im Umgang mit Feuer. Nebenbei werben wir um den Nachwuchs in einer unserer Kinder- und Jugendfeuerwehren, bei denen Mädchen wie Jungen jederzeit gerne vorbeischauen können“, informiert Nils Salzwedel. Neben seiner Aufgabe als Kreisbrandschutzerzieher ist er als stellvertretender Ortsbrandmeister von Wiershausen aktiv. Als Kind war er selbst Schüler der Grundschule Hermannshagen, welche heute auch sein Patenkind besucht. So war es für Nils Salzwedel selbstverständlich, die Mal- und Arbeitsbücher dort persönlich vorbeizubringen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen.

Das Informationsmaterial des Kreisfeuerwehrverbands soll in den kommenden Tagen an insgesamt 223 Schülerinnen und Schüler der sieben Mündener Grundschulen im Stadtgebiet verteilt werden. Auf regionaler Ebene sollen insgesamt rund 1.700 Kinder das Mal- und Arbeitsbuch erhalten, dass auch unter Anwendung einer App (zu finden unter „Kim & Luis“ im App-Store) auf digitaler Ebene funktioniert.

Die Mündener Stadtverwaltung begrüßt die Unterstützung des Kreisfeuerwehrbandes Göttingen bei der so wichtigen Brandschutzerziehung von Schülerinnen und Schülern und wünscht Kindern wie Pädagogen viel Freude bei der Vermittlung im Unterricht. Die Kinder frühzeitig an das Thema Brandschutz heranzuführen und ihnen beizubringen wie sie in Gefahrensituationen richtig agieren, empfindet Bürgermeister Tobias Dannenberg als besonders wichtig: „Es ist eine tolle Idee, die Kinder spielerisch an das Thema heranzuführen.“

Die Zeiten und Ansprechpartner/-innen der Kinderfeuerwehren (KIF)

KIF Gimte, montags in ungeraden Wochen von 17 bis 18.30 Uhr, Patrick Nolte
KIF Wiershausen, mittwochs alle 14 Tage von 17 bis 18.30 Uhr, Pascal Fengewisch
KIF Lippoldshausen, montags von 17 bis 18.30 Uhr, Sascha Tulowitzki
KIF Volkmarshausen, mittwochs von 16.30 bis 18 Uhr, Janina Neumann
KIF Hemeln, mittwochs von 16.45 bis 17.45 Uhr, Sascha Mangels
KIF Hann. Münden, freitags alle 14 Tage von 17 bis 18.30 Uhr, Florian Gude.

Die Zeiten und Ansprechpartner der Jugendfeuerwehren (JF)

JF Hemeln, mittwochs von 18 bis 19.30 Uhr, Daniel Henke
JF Laubach, freitags von 17 bis 19 Uhr, Micha Hanke
JF Hann. Münden, mittwochs von 17.45 bis 20 Uhr, Lucas Koslow
JF Wiershausen, freitags von 17 bis 19 Uhr, Jan Nussbaum
JF Lippoldshausen, freitgas von 17 bis 19 Uhr, Sven Töhl
JF Oberode, freitags von 17.30 bis 19 Uhr, Timo Umbach
JF Volkmarshausen, mittwochs von 18 bis 20 Uhr, Hendrik Ammermann
JF Gimte, mittwochs von 17.30 bis 19.30 Uhr, Tino Griesam.


Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück