Sprungziele
Inhalt
16.02.2024

Hangrutsch an der L 561 zwischen Gimte und Hemeln

Landesstraße wurde am Montagabend, 19. Februar 2024, halbseitig wieder freigegeben. Die Verkehrsführung erfolgt über eine mobile Ampelanlage

16.02.2024

+++Update vom 20.02.2024:  Die die L 561 wurde am Montagabend, 19. Februar 2024, halbseitig wieder freigegeben. Da weiterhin die Gefahr besteht, dass es zu einzelnen Steinausbrüchen kommen kann, bleibt die hangseitige Fahrspur weiterhin für den Verkehr gesperrt. Die Verkehrsführung erfolgt über eine mobile Ampelanlage.+++

+++Update vom 16.02.2024: Die Niedersächsischen Landesforsten weisen darauf hin, das noch Räumungsarbeiten, d.h. die Abfuhr des Gerölls, vorgenommen werden müssen. Diese Arbeiten werden voraussichtlich am Samstag, 17. Februar 2024, abgeschlossen sein. Anschließend müsse noch die nötige Reinigung der Straße in Regie der Straßenmeisterei Göttingen erfolgen. Aus Sicht des Forstamtes Münden könnte die Sperrung der Straße am Montagmorgen, 19. Februar 2024, aufgehoben werden. Voraussetzung dafür sei, dass am kommenden Wochenende keine neuen Starkregen zu einer veränderten Lage führen würden.+++

Die Landesstraße L561 zwischen Hemeln und Gimte wurde am Morgen aufgrund eines Hangrutsches voll gesperrt. Auch der nahegelegene Radweg ist von der Sperrung betroffen.

Die Aufräumarbeiten wurden umgehend aufgenommen. Einsatzkräfte der Feuerwehren Gimte und Hemeln sowie des Straßenbauamtes aus Bad Gandersheim sind vor Ort. Nach ersten Erkenntnisssen muss der Hang geologisch untersucht werden, da eine Unterspülung festgestellt wurde.

Eine Durchfahrt aus Richtung Gieselwerder/Hemeln nach Hann. Münden und umgekehrt von Hann. Münden nach Hemeln bzw. Gieselwerder ist nicht möglich. Eine Umfahrung der Sperrung ist aus Richtung Hemeln auf der L560 über Ellershausen und Varlosen und der B3 über Scheden bzw. von Gimte aus in umgekehrter Richtung möglich. Das Kieswerk an der Ballertasche kann weiterhin angefahren werden.

Die Vollsperrung soll voraussichtlich bis zum 16. Februar 2024 bestehen bleiben.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Sicherheit und Ordnung

Randspalte

nach oben zurück