Sprungziele
Inhalt
03.01.2024

Dauerregen lässt Flüsse wieder ansteigen

WSA prognostiziert zum Wochenende einen Weserpegel von etwa 5,20 Metern

03.01.2023

In den kommenden Tagen ist aufgrund von Dauerregen mit erneut ansteigenden Flusspegeln von Fulda, Werra und Weser zu rechnen. Das Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt (WSA) sagt für das bevorstehende Wochenende einen vorläufigen Höchststand der Weser von etwa 5,20 Metern voraus. Zum Vergleich: Am ersten Weihnachtsfeiertag lag der Scheitelpunkt der Weser in der Gemarkung bei 5,58 Metern.

Der Weserpegel liegt aktuell bei 4,20 Metern (Stand 3.1.2024, 12:30 Uhr), der Pegel der Werra (Messpunkt "Letzter Heller") lag am Morgen bei ca. 3,28 Metern und der Pegel der Fulda (Messpunkt Bonaforth) bei zirka 4,17 Metern.

Die Stadtverwaltung beobachtet permanent Entwicklungen und Vorhersagen. Im Einzugsbereich des Oberlaufes der Fulda hat es in den vergangenen 48 Stunden in den Gegenden Vogelsberg und Hochrhön sowie im südlichen Thüringer Wald ergiebige Niederschläge gegeben. Infolgedessen hat die Fulda im Oberlauf bereits die Meldestufe 2 und 3 überschritten.

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie sagt in seiner Prognose für die Fulda einen höheren Wasserstand als noch zur Weihnachtszeit voraus, während die Hochwassernachrichtenzentrale Thüringen den Stand der Werra für die kommenden Tage ähnlich hoch einschätzt wie vor zehn Tagen.

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Fachdienst Sicherheit und Ordnung

Randspalte

nach oben zurück