Sprungziele
Inhalt
15.12.2023

Weihnachtsbaum auf dem Rathausvorplatz geschmückt

Das Unternehmen Streifenfrei lud zu einer "Aktion mit Herz" ein

15.12.2023

Am Donnerstagabend war die Freude groß, als die Hann. Mündener Feuerwehr mit ihrer Drehleiter den beleuchteten Stern auf die Spitze des Weihnachtsbaumes auf dem Rathausvorplatz setzte. Es war das sprichwörtliche i-Tüpfelchen einer Aktion, die das ortsansässige Unternehmen Streifenfrei organisiert hatte. Inhaber Christian Ernst zeigte sich begeistert von dem großen Zuspruch, über 250 Kinder und Eltern waren gekommen, um gemeinsam den Baum zu schmücken: „Durch die allgemeine wirtschaftliche Situation ist es für alle eine schwierige Zeit. Wir wollten den Kindern einfach eine schöne Vorweihnachtszeit bereiten und die Vorfreude auf das bevorstehende Weihnachtsfest steigern“, sagte Christian Ernst, der das gemeinsame Weihnachtsbaumschmücken in der Kernstadt kurzerhand zur Tradition erklärte. Demnach sollen auch im nächsten Jahr wieder alle Kinder zu dieser Aktion eingeladen werden.

Begleitet von weihnachtlicher Musik konnte der Nachwuchs dann kreativ werden und den gespendeten Weihnachtsschmuck an den Ästen anbringen. Dieser konnte dank Spenden von über 20 Firmen aus Hann. Münden organisiert werden. Doch das war noch nicht alles, denn kleine Stofftiere wurden als Geschenke bereitgestellt, die bei den Kindern sehr gut ankamen. Nachdem der Weihnachtsbaum in neuem Glanz erstrahlte und die letzte Christbaumkugel angebracht worden war, wurde der Nachwuchs auf den Weihnachtsmarkt eingeladen, um auf dem Kinderkarussell einige Runden zu drehen.

Bürgermeister Tobias Dannenberg, der sich es sich nicht nehmen ließ, die zeitgleich verlaufende Ratssitzung zu verlassen, um das Weihnachtsbaumschmücken offiziell zu eröffnen, begrüßte ausdrücklich das Engagement von Christian Ernst und seinem Team und dankte zudem allen Sponsoren und Mitwirkenden sowie den Versorgungsbetrieben Hann. Münden und der Hann. Münden Marketing GmbH, die zum Gelingen des Abends beigetragen hatten: „Wieder einmal sieht man in unserer Stadt was alles gemeinsam auf die Beine gestellt werden kann. Es freut mich vor allem für die Kinder, denen dieses Erlebnis sicherlich noch einige Zeit im Gedächtnis bleiben wird. Wir sind sehr stolz darauf, dass es engagierte Bürgerinnen und Bürger gibt, die so etwas ermöglichen.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück