Sprungziele
Inhalt
17.07.2023

Zwei Ernennungen und ein Abschied: Wechsel an der Spitze der Mündener Feuerwehr

Lutz Hannemann zum neuen Stadtbrandmeister von Hann. Münden sowie Martin Koch zu dessen Stellvertreter ernannt. Vorgänger Dieter Röthig aus 37-jährigen Ehrenbeamtenverhältnis verabschiedet

17.07.2023

Lutz Hannemann wurde in der vergangenen Woche offiziell zum neuen Stadtbrandmeister bzw. Martin Koch zu dessen Stellvertreter ernannt. Bürgermeister Tobias Dannenberg nahm die Ernennung im historischen Rathaus vor, die mit der Vereidigung und einer Urkundenübergabe einherging. Lutz Hannemann und Martin Koch werden damit zunächst bis zum Juli 2029 in ihre neue Verantwortung berufen.

Der Wechsel an der Spitze der Mündener Brandschützer ist damit auch mit einem Abschied verbunden: Dieter Röthig wechselt in die Altersabteilung und blickte auf seine zwölfjährige Tätigkeit als Stadtbrandmeister zurück. Zusammen mit seinem Engagement als Brandschützer in der Feuerwehr Gimte, von 1986 bis 1989 als stellvertretender Ortsbrandmeister und von 1989 bis 2012 als Ortsbrandmeister summiert sich seine Zeit als Ehrenbeamter der Dreiflüssestadt damit auf insgesamt stolze 37 Jahre. „Es war eine sehr schöne Zeit, in der das Kameradschaftliche und der Zusammenhalt immer im Vordergrund standen. Feuerwehr ist Teamarbeit und auf mein Team war immer Verlass. In meiner Amtszeit hatten wir mit den Bränden des Penny-Marktes Neumünden, dem Brand der Waldgaststätte Rinderstall, mehreren Großbränden in der Altstadt sowie zuletzt dem Feuer im BHG-Baustoffmarkt nahe des Bahnhofs einige Herausforderungen zu meistern. Wichtig und richtig waren dabei die Lagebesprechungen zwischendurch, um sich immer wieder auf neue Situationen einstellen zu können. Ich bin sehr glücklich darüber, dass in meiner Verantwortung angesichts der zum Teil verheerenden Ereignisse keiner unserer Kameradinnen und Kameraden ums Leben gekommen ist und wünsche mir von ganzem Herzen, dass das auch unter meinem Nachfolger so bleibt. Ich bedanke mich bei allen, die mich in der Vergangenheit unterstützt haben. Dazu zähle ich ebenfalls die Stadtverwaltung, mit der wir gemeinsam viel erreichen konnten. Was die Qualität meiner Nachfolger betrifft, so sind Lutz Hannemann und Martin Koch eine sehr gute Wahl. Gemeinsam mit dem amtierenden stellvertretenden Stadtbrandmeister Carsten Dorner werden sie für den größtmöglichen Erfolg im Sinne des Brandschutzes sorgen, da bin ich mir sicher“, erklärte Dieter Röthig bei seiner Verabschiedung.

Bürgermeister Tobias Dannenberg dankte Dieter Röthig für sein persönliches Engagement und wünschte ihm für die Zukunft alles Gute. Was dessen Nachfolger angeht, freut er sich auf die zukünftige Zusammenarbeit: „Es ist beeindruckend zu sehen, wie gut ihr insbesondere in Extremsituation zusammenarbeitet, um Schlimmeres zu verhindern. Wenn es darauf ankommt, können wir immer auf euch zählen. Ihr seid im Ernstfall für Leib und Leben verantwortlich, davor habe ich großen Respekt.“

Lutz Hannemann und Martin Koch bedankten sich für Ernennung, die durch den Rat der Stadt Hann. Münden bestätigt wurde. Zuvor waren sie von den Führungen der einzelnen Feuerwehren Hann. Mündens gewählt worden. Für beide sei es eine große Ehre ihre neuen Aufgaben antreten zu dürfen.

Lutz Hannemann ist seit 1999 aktiver Feuerwehrmann. Der 43-Jährige war seit 2018 stellvertretender Stadtbrandmeister der Dreiflüssestadt und seit 2020 Ortsbrandmeister seines Heimatortes Hedemünden. Lutz Hannemann ist verheiratet und hat zwei Kinder. Martin Koch, seit sechs Jahren Ortsbrandmeister seines Heimatortes Hemeln, ist seit 1990 aktiver Brandschützer. Der 42-Jährige ist verheiratet und hat ebenfalls zwei Kinder.

Autor/in: M. Simon / Presestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück