Sprungziele
Inhalt
27.03.2023

„Münden putzt sich raus!“ dank hoher Beteiligung erneut ein großer Erfolg

Für eine saubere Stadt: Dutzende Helferinnen und Helfer reinigten Plätze und Straßen

27.03.2023

Am vergangenen Samstag fand die Stadtreinigungsaktion „Münden putzt sich raus!“ statt. Am Rande der Altstadt wurden am Samstagmorgen 50 Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Bürgermeister Tobias Dannenberg sowie Citymanager Tobias Vogeley begrüßt, der auch zum ersten Mal die Organisation übernommen hatte. Nach dem Verteilen von Einsatzplänen und Müllbeuteln schwärmten die Freiwilligen in alle Himmelsrichtungen aus, um verschiedene Bereiche zu säubern, darunter die Schlagden, die Wallanlagen und die historische Werrabrücke.

Doch es wurde nicht nur die Innenstadt auf Hochglanz gebracht: Mit von der Partie waren neben den Beteiligten in der Kernstadt und viele weitere in insgesamt sieben Ortsteilen die Freiwillige Feuerwehr, das Technische Hilfswerk, eine Gruppe der Aktion „Wärmewinter“, die „Ehrenamtlichen Entdrecker“, der Förderverein Mündener Altstadt, das Unternehmen Streifenfrei, die Fischfreunde Hann. Münden sowie der städtische Bauhof. In der Summe sorgten sie alle dafür, dass die Dreiflüssestadt an stark frequentierten Punkten von achtlos weggeworfenem Müll befreit und sie für den Start in den Frühling hergerichtet wurde. Von hunderten Zigarettenstummeln, unzähligen leeren Glasflaschen über Elektrogeräte bis hin zu alten Autoreifen landete all das im Container des Landkreises Göttingen. Die gläserne Bushaltestelle am Geschwister-Scholl-Haus reinigte das Unternehmen Streifenfrei: Christian Ernst und Mitarbeiter Marvin Haßkerl sorgten für ein tadelloses Erscheinungsbild, was nicht nur die Fahrgäste freuen dürfte. Nach getaner Arbeit fanden sich alle Beteiligten am Vereinsheim der Fischfreunde an der Wanfrieder Schlagd zusammen, um sich bei Bratwurst und Getränken zu stärken und von ihren Erlebnissen zu berichten. Ihr Tenor: „Es hat sich wieder einmal gelohnt!“

Auch der Nachwuchs machte mit: Mehrere Kitas waren fleißig

Rund um den eigentlichen Veranstaltungstag hatten sich mehrere Kindergärten auf den Weg gemacht, um sich einerseits an "Münden putzt sich raus!" zu beteiligen und den Nachwuchs andererseits für das Thema Umweltschutz zu sensibilisieren. Der DRK-Kindergarten Lippoldshausen brach mit knapp 30 Kindern auf, um die nähere Umgebung auf Vordermann zu bringen. Die AWO-Kita am Schloss hingegen nahm sich mit 15 Kindern den Spielplatz am Wall vor. In Hedemünden sorgten die Schützlinge der DRK-Kita für Ordnung und füllten insgesamt sieben Säcke mit aufgelesenem Müll. Genau 17 Kinder der AWO-Kita Kunterbunt zogen am Wittenborn unter dem Motto „Unsere Natur soll schön bleiben!“ los, um Unrat in einem angrenzenden Waldstück aufzusammeln. „Leider ist dieser, von uns für Spaziergänge genutzte, Zauberwald mit der Zeit zu einem Müllwald verkommen. Deshalb hatten wir die Idee, anlässlich der Aktion „Hann. Münden putzt sich raus“ einen Thementag einzurichten, über den Umweltschutz zu sprechen und den Kindern die Möglichkeit zu geben selbst aktiv zu werden, erklärte die stellvertretende Kita-Leiterin Rosaria Meomartino.

Tobias Vogeley dankt allen Beteiligten für das gezeigte Engagement: „Ob klein oder groß – fleißige Menschen in nahezu jeder Altersklasse haben ihren Teil dazu beigetragen, dass Hann. Münden ein Stück weit sauberer wird. Die Pandemie mag manches verändert haben, aber die Liebe zu unserer Stadt ist bei vielen ungebrochen.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück