Sprungziele
Inhalt
21.08.2023

Mit viel Wind und Spaß nach Sylt

Ferienfreizeit des Stadtjugendrings sowie des Kinder- und Jugendbüros wurde im Norden Deutschlands verbracht

21.08.2023

Auf nach Sylt hieß es in diesen Sommerferien für 17 Kinder- und Jugendliche im Alter von 10 bis 14 Jahren sowie drei Teamerinnen und Teamer. Der Stadtjugendring organisierte in der zweiten Augustwoche in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendbüro der Stadt Hann. Münden eine Ferienfreizeit.

Mit dem Zug machte sich die Gruppe am Montag, 7. August 2023, auf den Weg nach List ganz hoch in den Norden von Sylt. Dort konnten die Teilnehmenden den rauen Norden Deutschlands einmal hautnah erleben: Bei Sturmflutwarnung kam die Gruppe am Nachmittag an und kämpfte sich gegen den Wind durch die Dünen, um zumindest einen kurzen Blick auf das Meer zu erhaschen.

Bei etwas besserem Wetter, aber immer noch hohem Wellengang wagte sich die Gruppe am Dienstag mit dem Kutter an der Ostküste entlang bis zur nördlichsten Spitze der Insel. Mit einem Netz fischte die Kuttercrew unter anderem Krebse, Krabben und Seesterne aus dem Meer und gaben anschaulich Informationen über die Meeresbewohner vor Sylt an die interessierten Kinder- und Jugendlichen weiter. Und auch ein Seehund streckte zwischenzeitlich seinen Kopf aus dem Wasser.

Am Mittwoch hatte die Gruppe die Möglichkeit im Erlebniszentrum Naturgewalten in List ihr Wissen über den Nationalpark Wattenmeer und das Leben an der Küste zu vertiefen. Ausgestattet mit iPads konnte die Gruppe den „Actionbound“, eine Art digitale Schatzsuche, lösen und spielerisch viel über Klima, Naturgewalten und Küstenschutz erfahren.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit und der Wind war so weit abgeklungen, dass sich die Gruppe aus der Dreiflüssestadt an den Strand und einige der Teilnehmerinnen und Teilnehmer sogar in das 16 Grad kalte Meer wagten. Bei tollen Wellen hatten sie dabei sehr viel Spaß.

Das Shopping durfte natürlich auch nicht zu kurz kommen: Durch die Dünen machte sich die Gruppe von der Jugendherberge die 3,5 Kilometer nach List zu Fuß auf den Weg. Bei bestem Wetter ging es dann am Freitag mit der Bahn zurück nach Hann. Münden.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Kinder- und Jugendbüro / Stadtjugendring

Randspalte

nach oben zurück