Sprungziele
Inhalt
24.03.2023

Ein Pavillon bietet Trauergesellschaften ab sofort Schutz bei jeder Wetterlage

Die neue Holz-Konstruktion steht seit Ende Februar auf dem Andachtsplatz des Bestattungswaldes

24.03.2023

Der Bestattungswald Hann. Münden wurde im August 2021 eröffnet und seitdem sehr gut angenommen. Was bislang fehlte war ein Ort, an dem sich die Trauergesellschaften zurückziehen konnten, wenn ungünstige Wetterverhältnisse herrschten. Diese Zeit ist nun vorüber: Seit Ende Februar 2023 steht der lang ersehnte Pavillon, mit Blick auf die Hann. Mündener Kernstadt. Ein Teil der Kosten konnte durch Spendengelder gedeckt werden, weshalb ein herzlicher Dank allen Spenderinnen und Spendern, namentlich Thorsten Bartram, Dr. Franz Bitz, Tobias Dannenberg, Gisela Häder, Rita und Dr. Wilfried Kraft, Renate Loose, Fred Stemmer GmbH, Harald Wegener sowie Angelika und Dieter Weitemeier, gilt. Den Großteil der Kosten übernahm die Stadt.

Der neue Pavillon befindet sich auf dem Andachtsplatz und bietet bei Trauerfeiern Schutz vor Wind, Regen und Sonne. Die hölzerne Konstruktion errichtete die Firma Brauner-Holzbau und Bedachungen aus Reinhardshagen. Die Außenverkleidung wurde erst vor kurzem durch die Forstwirte des Mündener Stadtwaldes angebracht. Auch bei der Anfertigung der Fundamente hatte das Personal des städtischen Betriebes die Firma F.W. Kirchner GmbH tatkräftig unterstützt. Sowohl die Bänke als auch das Inventar im und am Pavillon wurden aus Hölzern des Mündener Stadtwaldes gebaut. Somit fügt sich das Ensemble stimmig in die Umgebung ein.

Seit der Eröffnung des Bestattungswaldes wurden 74 Bestattungen durchgeführt und zusätzlich das Nutzungsrecht an 49 Waldgrabstätten und sechs Familienbäumen erworben. Das Nutzungsrecht an ein oder mehreren Waldgrabstätten oder Familienbäumen kann entweder bei Eintreten eines Trauerfalles oder als Vorsorge erworben werden. Informationen hierzu finden Sie auf der Internetseite der Stadtverwaltung unter www.hann.muenden.de. Gerne beantwortet Frau Vanessa Meyer weitere Fragen rund um den Bestattungswald unter Tel. 05541/75-286.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Betrieb Stadtwald

Randspalte

nach oben zurück