Sprungziele
Inhalt
06.09.2023

VR-Bank gewinnt die 12. Mündener Stadtregatta

Der Mündener Stadtrat scheidet mit seinem "Ratskahn" in der Vorrunde aus, peilt aber schon das Ruder-Event 2024 an

06.09.2023

In einem Herzschlagfinale gewann die Mannschaft der VR-Bank in Südniedersachsen am vergangenen Wochenende die zwölfte Auflage der Mündener Stadtregatta. Knapp dahinter landeten die Boote der Polizeiakademie Niedersachsen und der Evotec AG.

Insgesamt 36 Mannschaften und damit 144 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nahmen an der diesjährigen Auflage der beliebten Breitensportveranstaltung teil. Bereits am Freitag fanden die Vorläufe statt bei denen sich alle drei Finalisten souverän für das Viertelfinale qualifizierten. In den Hoffnungsläufen am Samstagmorgen versuchten auch zahlreiche Newcomer wie das interfraktionelle Boot des Stadtrates ein Viertelfinalticket zu lösen.

In einem engen Rennen verlor das Team des Mündener Stadtrates, bestehend aus Kerstin Glessen (SPD), Lena Kürschner (Grüne), Fritz Fehrensen (Münden Aktiv) und Markus Jerrentrup (CDU), gegen die Mannschaft des Klinikums Hann. Münden. Dr. Wilfried Kraft (SPD), Ratsvorsitzender und Trainer des „Ratskahns“, zeigte sich nach insgesamt zwei Läufen trotz des vorzeitigen Ausscheidens zufrieden: „Wir haben beide Rennen unfallfrei überstanden und haben den Hoffnungslauf als guter Zweiter abgeschlossen. Aufgrund der Tatsache, dass wir im Vorfeld gerade einmal vier Trainingseinheiten absolviert hatten, konnte man zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr erwarten. Unser Team hat den Rat der Stadt Münden über alle Parteigrenzen hinaus sehr gut vertereten, zeigte sich hochmotiviert und kann sich sehr gut vorstellen auch in 2024 wieder an den Start zu gehen.“

Thomas Kossert vom Mündener Ruderverein (MRV), der gemeinsam mit fast 100 Ehrenamtlichen für den reibungslosen Ablauf der Veranstaltung sorgte, zog eine positive Bilanz: „Sportvereine sind wichtige Orte der demokratischen Sozialisierung und politischen Bildung. Die Teilnahme der demokratischen Parteien ist daher ein wichtiges Signal und ein Bekenntnis zum Sport in unserer Dreiflüssestadt“, freute sich Kossert. Rückenwind gab es auch vom Bundestagsabgeordneten Fritz Güntzler, der als Mitglied des Sportausschusses seit 2020 Schirmherr der Veranstaltung ist. Wie schon in den Vorjahren lud Fritz Güntzler die siegreiche Mannschaft zu einer dreitägigen Bildungsreise des Bundespresseamtes nach Berlin ein.

Auch eine andere Tradition will der MRV in diesem Jahr fortsetzen: seit 2019 pflanzen die Mitglieder für jede Teilnehmerin und jeden Teilnehmer der Veranstaltung einen Baum im Mündener Stadtwald. In den letzten vier Jahren sind so schon 1.442 Bäume durch die Mitglieder des MRV im „Regattawald“ gepflanzt worden, denen in diesem Jahr mindestens 144 Setzlinge folgen sollen. Der genaue Pflanztermin ist von der Witterung abhängig und wird im November auf der Homepage des Vereins unter www.mrv1912.de bekannt gegeben.

Die 13. Mündener Stadtregatta wird im kommenden Jahr am 6. und 7. September 2024 stattfinden.

Autor/in: Pressestelle Hann. Münden
Quelle: Mündener Ruderverein

Randspalte

nach oben zurück