Sprungziele
Inhalt
11.01.2024

Sportplatzsanierung in Bonaforth abgeschlossen

Jetzt wächst Gras über die Sache: Offizielle Freigabe wird voraussichtlich im Mai/Juni 2024 erfolgen

11.01.2024

Die im Mai 2023 begonnene Renovierung des Sportplatzes in Bonaforth durch die Firma Klei Wurde Ende des Jahres abgeschlossen. Das teilt der zuständige Fachdienst Grünanlagen und Friedhofswesen mit. Nun folgt die Fertigstellungspflege durch das Unternehmen, das in Baunatal ansässig ist.

Folgende Arbeiten fanden in den vergangenen Monaten statt: Nach dem Abfräsen der Grasnarbe wurden 500 Tonnen Sand aufgebracht, planiert und der Sand mit dem Boden verzahnt. Anschließend erfolgte das Einsäen des neuen Rasens, die mit einer Startdüngung einherging. Durch die feuchten Witterungsverhältnisse musste die Saat bislang nicht bewässert werden. Eine weitere Düngung wird im Verlauf des Frühjahrs fällig.

„Die Anlage ist voraussichtlich noch einige Monate gesperrt. Mit einer offiziellen Freigabe wird im Mai oder Juni zu rechnen sein. Darüber wurde die Vereinsführung bereits informiert. Wann genau die Freigabe des Platzes erfolgen kann, hängt neben den Witterungsverhältnissen von dem Fortschritt der Fertigstellungspflege ab und kann nicht konkreter vorhergesagt werden“, informiert Fachdienstleiter Andreas Honeck. Vor einer offiziellen Freigabe des Platzes durch die Hann. Mündener Stadtverwaltung könne der Platz für Trainings- und Spielbetrieb nicht genutzt werden.

Ortsbürgermeister Kevin Barth ist erfreut über die Umsetzung der Sportplatzsanierung. Er bedankt sich bei Bürgermeister Tobias Dannenberg für die zugesicherte Maßnahme nach seinem Amtsantritt. Die Zusammenarbeit mit der Verwaltung und den Mitarbeitern funktioniere hierbei bestens: „Der Sportplatz wird den Sporttreibenden ab Sommer 2024 wieder zur Verfügung stehen, worauf sich die ganze Dorfgemeinschaft freut.“

Herbert Sittig, der als Geschäftsführer vorübergehend die Tätigkeit des neuen Vereinsvorsitzenden Michael Trapp vorübergehend übernommen hat, äußert sich wie folgt zu der Sanierung der Sportanlage: „Seit einigen Jahren schon habe ich als Herrn Trapps Vorgänger versucht, die dringende Erneuerung herbeizuführen. Nun ist es gelungen, weshalb wir dem Stadtrat, den Kommunalen Diensten und vor allem Bürgermeister Tobias Dannenberg sehr dankbar sind. Unter seiner Verantwortung konnte diese Maßnahme nun endlich umgesetzt werden.“

Bürgermeister Tobias Dannenberg sagt seinerseits zu der Sanierungsmaßnahme: „Ich danke an dieser Stelle dem ausführenden Unternehmen Klei sowie den beteiligten Mitarbeitern der Kommunalen Dienste, die die Maßnahme nach Kräften unterstützt haben. Ein weiteres Projekt, was längere Zeit auf seine Umsetzung wartete, konnte damit endlich verwirklicht werden. Nun bleibt zu hoffen, dass das Wetter mitspielt und sich der frisch ausgesäte Rasen gut entwickeln kann, sodass einer baldigen Aufnahme des Spielbetriebs im Ortsteil Bonaforth nichts mehr im Wege steht. Bislang konnten die Partien des BSV 06 auf der Sportstätte am Rattwerder ausgetragen werden, welche in 2024 allerdings saniert und deshalb für einige Monate nicht mehr zur Verfügung stehen wird.“

Autor/in: M. Simon / Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück