Sprungziele
Inhalt
30.11.2023

Eingeschränkter Winterdienst auf Bundes- und Landesstraßen im Landkreis Göttingen möglich

Warnstreiks im öffentlichen Dienst angekündigt: Landesbehörde bittet um besondere Aufmerksamkeit

30.11.2023

Aufgrund des angekündigten Warnstreiks im öffentlichen Dienst kann es am heutigen Donnerstag, 30. November, zu Einschränkungen im Straßenbetriebsdienst auf den Bundes- und Landesstraßen in der Region kommen. Betroffen ist auch der Winterdienst. Darauf wies die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr in Gandersheim hin. Der Winterdienst findet mit Einschränkungen statt, mit Verzögerungen muss dennoch gerechnet werden.

Niedersachsenweit sind rund 1.200 Straßenwärterinnen und Straßenwärter bei 56 Straßenmeistereien des Landes beschäftigt. Wie viele von ihnen sich an den regionalen Streikaktionen beteiligen, kann die Landesbehörde nicht abschätzen. Unabhängig vom Streik und Winterdienst gilt die einfache Regel: Bei Glätte Fuß vom Gas und sicher ans Ziel kommen.

Allgemein zum Winterdienst der NLStBV

Landesweit rund 16.200 Kilometer an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen und zusätzlich noch etwa 9.200 Kilometer Radwege halten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Winter im Blick. Oberstes Ziel dabei ist, die Straßen griffig zu halten. In der vergangenen Saison hat die Landesbehörde knapp 52.000 Tonnen benötigt, um dieses Ziel zu erreichen – etwa 920 Tonnen im Durchschnitt pro Meisterei. Zum Vergleich: Im „Kältewinter“ 2012/13 waren es insgesamt 145.000 Tonnen, in der Saison 2018/19 dagegen 44.000 Tonnen.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden
Quelle: Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr

Randspalte

nach oben zurück