Altkleidercontainer kehren zurück
Sammelbehälter werden im Stadtgebiet und in den Ortsteilen aufgestellt
24.09.2026
Gute Nachrichten für alle, die gut erhaltene Kleidung, Schuhe und andere Textilien unkompliziert abgeben möchten: Die Altkleidercontainer kehren nach Hann. Münden zurück und das voraussichtlich ab November 2026. Die Verwaltung schloss einen dreijährigen Gestattungsvertrag mit der K+K Textilrecycling GmbH aus Brandenburg.
Nachdem die bisherigen Sammelbehälter im Herbst 2025 aufgrund schwieriger Rahmenbedingungen auf dem Altkleidermarkt abgebaut worden waren, werden nun wieder neue Container im Stadtgebiet und in den Ortsteilen aufgestellt. Damit steht den Bürgerinnen und Bürgern künftig wieder eine wohnortnahe Möglichkeit zur Verfügung, ausgediente Textilien einer geordneten Sammlung zuzuführen. Die Aufstellung erfolgt schrittweise an verschiedenen Standorten.
Die Stadtverwaltung hatte im Herbst vergangenen Jahres darüber informiert, dass der damalige Betreiber seinen Vertrag gekündigt und insgesamt 48 Altkleidercontainer abgebaut hatte. Als Gründe waren unter anderem gestiegene Personal- und Logistikkosten, schwierige Vermarktungsmöglichkeiten sowie eine zunehmende Fehl- und Missbrauchsnutzung der Container genannt worden. Auch das Deutsche Rote Kreuz hatte seine Sammelcontainer aus dem Stadtgebiet zurückgezogen.
Mit der Rückkehr von 49 Sammelbehältern an 31 Standorte im Stadtgebiet gibt es wieder eine Möglichkeit, geeignete Textilien wohnortnah abzugeben. Wichtig bleibt dabei, ausschließlich solche Kleidung und Schuhe einzufüllen, die für die Sammlung geeignet sind. Stark verschmutzte, nasse, verschimmelte, ölige oder anderweitig unbrauchbare Textilien gehören nicht in die Altkleidercontainer.
Stadt bittet um verantwortungsvolle Nutzung
Die Stadt Hann. Münden freut sich, dass die Altkleidersammlung wieder an verschiedenen Standorten angeboten werden kann, und bittet zugleich darum, die Container ausschließlich bestimmungsgemäß zu nutzen und die Stellplätze sauber zu halten.
„Ich freue mich, dass wir den Bürgerinnen und Bürgern wieder eine unkomplizierte und wohnortnahe Möglichkeit anbieten können, gut erhaltene Kleidung und Textilien abzugeben. Die vergangenen Monate haben gezeigt, wie wichtig eine funktionierende und verlässliche Sammlung für unsere Stadt ist. Umso schöner ist es, dass die Altkleidercontainer nun zurückkehren. Ich wünsche mir, dass das Angebot gut angenommen und zugleich verantwortungsvoll genutzt wird. Dazu gehört auch, die Container nur mit geeigneten Textilien zu befüllen und die Standorte sauber zu halten. So können wir gemeinsam dazu beitragen, dass ausgediente Kleidung sinnvoll weiterverwendet oder verwertet werden kann“, teilt Wirtschaftsförderin Anna-Lena Wiegräfe mit.
Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden