Sprungziele
Inhalt
26.08.2026

Gemeinsam unterwegs und Neues erlebt

Rückblick auf Ferienfreizeit am Schweriner See und abwechslungsreiche Tagesaktionen

26.08.2026

Auch in diesem Jahr hat das Sommerferienprogramm der Stadt Hann. Münden Kindern und Jugendlichen abwechslungsreiche Erlebnisse und gemeinsame Aktivitäten geboten. Ein Höhepunkt war die Ferienfreizeit am Schweriner See, die vom Stadtjugendring Münden und dem Kinder- und Jugendbüro organisiert wurde.

Vom 27. bis 31. Juli reisten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie drei Teamerinnen und Teamer mit dem Zug nach Lübstorf. In einem Selbstversorgerhaus am Schweriner See standen neben gemeinsamem Kochen und Gruppenaktionen auch verschiedene Abenteuer auf dem Programm. Beim Floßbau entstanden aus Autoreifen, Holzbrettern und Seilen eigene Schwimmkörper, die anschließend auf dem See getestet wurden. Beim Kistenklettern ging es hoch hinaus, bevor beim gemeinsamen Pizzabacken im Steinofen Teamarbeit und Kreativität gefragt waren. Weitere Ausflüge führten die Gruppe zum Badestrand nach Bad Kleinen und mit dem Zug nach Schwerin. Dort erkundeten die Jugendlichen in Kleingruppen die Innenstadt und kühlten sich anschließend bei 36 Grad Außentemperatur im Schweriner Freibad ab. Abends sorgten Bingo, Wikinger-Schach und das besonders beliebte Werwolf-Spiel für Unterhaltung.

Auch die Tagesaktionen des Kinder- und Jugendbüros boten abwechslungsreiche Erlebnisse. Beim „Japanisch Kochen“ im Geschwister-Scholl-Haus bereiteten die Kinder und Jugendlichen gemeinsam leckeres Sushi und einen japanischen Gurkensalat zu. Zum Abschluss wurden selbstgemachte Mochis mit Eisfüllung hergestellt. Ein Ausflug ins Planetarium Kassel führte die Gruppe in die Welt der Astronomie. Unter dem Motto „Schwarze Sonne, roter Mond – Im Bann der Finsternisse“ erfuhren die Teilnehmenden Spannendes über Sonnen- und Mondfinsternisse. Beim Adventure Golf auf Gut Wissmannshof konnten die Jugendlichen schließlich auf 18 Bahnen gemeinsam verschiedene Hindernisse meistern und dabei Geschicklichkeit und Teamgeist unter Beweis stellen.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück