Sprungziele
Inhalt
02.10.2026

Parkanlage Feuerteich: Entnahme einer Blutbuche vorerst gestoppt

Verkehrssicherung wird wegen geschützter Insekten angepasst

02.10.2026

In der Parkanlage Feuerteich sollte aus Gründen der Verkehrssicherheit eine Blutbuche entnommen werden. Bei den vorbereitenden Arbeiten am Dienstag wurde nun jedoch ein Hornissennest im Inneren des Baumes entdeckt. Die weiteren Arbeiten mussten deshalb zunächst eingestellt werden.

Von Mitarbeitern des durch die Stadt Hann. Münden beauftragten Unternehmens wurden heranfliegende Europäische Hornissen wahrgenommen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde an einer älteren Ast-Schnittstelle ein Einflugloch entdeckt. Die Untersuchung ergab, dass sich im Inneren des Baumes eine Höhlung mit einem Hornissenvolk befindet.

Europäische Hornisse unterliegt Artenschutz

Die Europäische Hornisse ist nach der Bundesartenschutzverordnung eine besonders geschützte Art. Damit gelten für das Tier und insbesondere auch für seine Fortpflanzungs- und Ruhestätte besondere Schutzvorschriften. Das Hornissenvolk darf weder beeinträchtigt noch getötet werden. Auch die Höhlung, in der sich das Nest befindet, darf nicht ohne entsprechende Genehmigung beseitigt werden.

Die ursprünglich vorgesehene Fällung kann daher nicht wie geplant durchgeführt werden. Ein Großteil des Stammtorsos soll nach Möglichkeit erhalten bleiben, um die geschützte Lebensstätte der Hornissen zu sichern. Eine vollständige Fällung beziehungsweise weitergehende Maßnahmen sind erst möglich, wenn hierfür eine entsprechende Ausnahmegenehmigung der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises Göttingen vorliegt.

Sollte eine solche Genehmigung nicht erteilt werden, muss der natürliche Auszug der Hornissenkönigin beziehungsweise das Absterben des Hornissenvolkes abgewartet werden. Erst anschließend können die erforderlichen Arbeiten am Baum erfolgen.

Die Stadtverwaltung bittet Besucherinnen und Besucher der Parkanlage, den Bereich des betroffenen Baumes nicht zu betreten und ausreichend Abstand zu halten.

Autor/in: Pressestelle Stadt Hann. Münden

Randspalte

nach oben zurück